Einträge 21 bis 30 von 53

Denkmal heute, Sommer 2019

Die Experten vom Museum für angewandte Kunst in Wien, Rainald Franz und Angelina Pötschner über die Geschichte und Reise eines Renaissanceofens von Wien ins Bergbau- und Gotikmuseum Leogang.

Kunst in Salzburg, Sommer 2019

Gloria Ehret erzählt in Ihrem Bericht in der "Kunst in Salzburg" über die neuen Ausstellungen des erweiterten Bergbau- und Gotikmuseums Leogang und erklärt, wie stark die gotische Kunst vom Bergbau profitierte.

Salzburger Nachrichten, 25.07.2019

Am 26. Juli ist der Tag der heiligen Anna, die Silberbergbaupatronin Europas. In mittelalterlichen Bergbaudorf Hütten wird dieses Fest besonders gefeiert, da EB Sigismund Graf von Schrattenbach durch den Leoganger Silberbergbau in Hütten eine Annenkapelle errichten ließ. Hedwig Kainberger erklärt, warum die Annen an diesem Freitag in Hütten gleich dreimal gefeiert werden.

Salzburger Nachrichten, Festspielbeilage, 20.07.2019

Hedwig Kainberger ergründet, warum in Leogang Frauen in langen Mänteln attraktiv sind und welche Schätzte man heuer im Bergbau- und Gotikmuseum zu sehen bekommt.

Der Anschnitt, Meisterwerke bergbaulicher Kunst 2019

Herr Prof. Dr. Rainer Slotta hat sich für die Zeitschrift für Montangeschichte "Der Anschnitt" mit dem Altar von Hütten, mit profanen Szenen des Bergbaus, auseinandergesetzt und in einem hochinteressanten Artikel veröffentlicht.

Salzburger Nachrichten, Museumszeitung 2019

In der Ausgabe der SN am 29. Juni wurden in einer Museumszeitung einige Salzburger Museen vorgestellt. Darin ist auch das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang präsent.

Pinzgauer Nachrichten, 29. Mai 2019

Hainz Bayer berichtet über die wunderbare Eröffnung des Thurnhauses und der Ausstellungen des Bergbau- und Gotikmuseums Leogang.

Salzburger Nachrichten, 23. Mai 2019

In den beiden Artikel berichten Heinz Bayer über die bevorstehende Eröffnung des Bergbau- und Gotikmuseums Leogang am 24. Mai und Hedwig Kainberger über die Rückführung der Madonna Mariapfarr durch Kustos Prof. Mayrhofer und Pfarrer Bernhard Rohrmoser.

Salzburger Nachrichten, 4. Mai 2019

Nicole Schnell berichtet über die Kooperation des Salzburg Museums und dem Museum Schloss Ritzen Saalfelden mit dem Bergbau- und Gotikmuseum Leogang und die daraus entstandenen Ausstellungen.

Die Furche, 11. April 2019

Das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang möchte mit einer eigenen Ausstellung zu Bischof Vitalis den BesucherInnen näherbringen, dass dieser einst der Apostel des Pinzgaues war. Was es damit auf sich hat, hat Franz Zoglauer in einem Artikel zusammengefasst.