Aktuelles

14.08.2022

⚜️Fernsehtipp⚜️ Was: Hoagscht „Übern Überrock” Wo: ServusTV Wann: Sonntag, 21.08.2022 um 19:45 Uhr Im Zuge der Sendung „Übern Überrock” berichtet Moderatorin Christine Ömmer über die (vergangene) Trachtenausstellung im Bergbau- und Gotikmuseum Leogang.

Mehr

13.08.2022

⚜️Montage Hl. Florian⚜️ Mit der Hilfe von Rudolf Eberl konnte unser Heiliger Florian nun an der Fassade des Bergbau- und Gotikmuseums in Leogang angebracht werden

Mehr

06.08.2022

⚜️Exponat des Monats August⚜️ Rauriser Altar Rauris, 1490 Dabei handelt es sich um einen spätgotischen Kreuzaltar, in dessen Zentrum sich die Pietà mit Maria und dem leidvollen Christus befindet. Auf den Altarflügeln sind Passionsdarstellungen zu sehen, dabei fällt der für die Entstehungszeit untypische „sparsame Einsatz“ an darstellerischem Personal ins Auge. ✨ Der Rauriser Altar kann ebenfalls im Zusammenhang mit dem Motto des Bergbau- und Gotikmuseums Leogang – „Blühender Bergbau = Blühende Kunst“ verstanden werden, da dieser prunkvolle Altar ohne den florierenden Edelmetallabbau im Raurisertal nicht möglich gewesen wäre.

Mehr

07.07.2022

⚜️ UNESCO Verleihung ⚜️ Durch den großen Einsatz der beiden Schneidermeisterinnen Christine Eberl und Sandra Thaier wurde der Pinzgauer Überrock mit Hut und Steppmieder als immaterielles UNESCO Kulturgut gekürt.

Mehr