Aktuelles

29.10.2020

Gestern wurde Kustos Prof. Hermann Mayrhofer von Erzbischof Dr. Franz Lackner mit den Rupert- und Virgil- Orden ich Groß-Gold, für seine außerordentliche Verdienste im diözesanen und überdiözesanen Bereich, geehrt ⚜️

Mehr

14.10.2020

⚜️ Exponat des Monats Oktober ⚜️ Modell eines Kachelofens, Salzburg um 1600 Früher wurden vor der Beauftragung von Möbeln oder anderen Einrichtungsgegenständen oft Modelle angefertigt. Erst wenn das Modell der Vorstellung des Auftraggebers entsprach, wurde der Gegenstand hergestellt. Beim vorliegendem Objekt handelt es sich um ein Kachelofenmodell aus der größten und berühmtesten Sammlung der österreichischen Monarchie, der Sammlung Figdor.

Mehr

30.09.2020

Kürzlich erschienen zwei besonders interessante Presseartikel von Christine Zacharias in der Rheinischen Post sowie von Sebastian Eder in den Kammbergschriften.

Mehr

24.09.2020

Gerhard Liebenberger alias Andersreisender hat uns kürzlich im Bergbau- und Gotikmuseum Leogang besucht

Mehr