Aktuelles

01.12.2021

⚜ Exponat des Monats Dezember ⚜ Bergkristallschale, Salzburg um 1680 Diese kleine Schale wirkt auf den ersten Blick massiv und schwer. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass sie rundum mit kunstvollen Ornamenten in Flachreliefs verziert ist. Dabei bestehen Wandung, Schaft und Fuß aus drei Einzelteilen, die sich auseinanderschrauben lassen.

Mehr

09.11.2021

Die Bestätigung der österreichischen UNESCO-Kommission ist da. Damit kann hochoffiziell verkündet werden: Die Pinzgauer Festtagstracht wurde zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Diese Nachricht, adressiert an die beiden Leoganger Schneidermeisterinnen Christine Eberl und Sandra Thaier, löst große Freude aus. Mehr wissen mit SN Plus.

Mehr

01.11.2021

⚜ Exponat des Monats November ⚜ Deckelbecher, Steinbockhorn, Salzburg um 1710 Dieser Deckelbecher aus dem Salzburger Domschatz steht auf einem silbervergoldeten Fuß mit zwei gegossenen Steinböcken. ✨ Ein Deckelbecher von gleicher handwerklicher Ausführung und Darstellung befindet sich in den Sammlungen des Palazzo Pitti in Florenz.

Mehr

28.10.2021

⚜️ Kammermusik in Hütten ⚜️ Zum krönenden Abschluss eines erfolgreichen Ausstellungssommers veranstaltet der Kulturverein Freiraum Leogang eine Kammermusikreihe im Bergbaudorf Hütten.

Mehr

25.10.2021

⚜ Achtung - Letzte Ausstellungswoche ⚜ Schon wieder neigt sich ein Ausstellungsommer dem Ende zu. Nehmen Sie sich noch einmal in Ruhe die Zeit, um durch die heurigen Sonderausstellungen zu flanieren - wir freuen uns darauf!

Mehr