News

01.11.2019

⚜️ Exponat des Monats November ⚜️ Dieses Exponat des Monats ist Teil der Sammlung unseres Ehrenmitgliedes Medizinalrat Dr. Otto Möltner, der 2005 dem Bergbau- und Gotikmuseum Leogang seine Sammlung stiftete und heute vor 7 Jahren in die ewige Heimat vorausgegangen ist.

More

30.10.2019

Da morgen schon wieder der letzte Tag der Museumssaison 2019 ist, wollen wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die diesen Sommer im Bergbaudorf Hütten so besonders gemacht haben. Sei es durch Besuche und Führungen, durch eine Form der Unterstützung oder durch die großartige Berichterstattung.

More

22.10.2019

◾️Nachruf Hofrat Dr. Friederike Zaisberger◾️ Am Tag des heiligen Vitalis, 20. Oktober, ist unser hochverdientes Ehrenmitglied Hofrat Dr. Friederike Zaisberger in die ewige Heimat vorausgegangen. Sie hat für den Aufbau des Bergbau- und Gotikmuseum Leogang herausragende Unterstützung gewährt. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Für das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang Obmann und Kustos Prof. Hermann Mayrhofer

More

13.10.2019

Das Museumsgütesiegel wurde wieder von International Council of Museums - ICOM und dem Museumsbund Österreich um 5 Jahre verlängert und gemeinsam mit den anderen österreichischen Gütesiegelträgern im feierlichen Rahmen im Salzburg Museum überreicht. ⚜️

More

06.10.2019

⚜️ Exponat des Monats Oktober ⚜️ Glasgemälde, Salzburg um 1440 Diese Glasgemälde stammen vermutlich aus der Pfarrkirche Stuhlfelden. Dargestellt sind die Heiligen Johannes der Täufer, hl. Erasmus, hl. Nikolaus und die Heilige Maria mit Kind, die sehr selten, wie hier, mit einem weißen Mantel gezeigt wurde. Das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang hat sich diese Kostbarkeiten vor einigen Jahren im Schloss Walchen in Oberösterreich erworben.

More