Das Museum Leogang nimmt Teil am Salzburger Museumswochenende 2016 / Motto - Museen in der Kulturlandschaft Salzburg

21. Mai 15:00 bis 22. Mai 16:00

vor 8 Jahre

Samstag, 21. Mai ab 15.00 im Museum

Bewahrte Kunst

Das Museum Leogang lädt herzlich ein zur Auftaktveranstaltung der Sommerausstellung „Für Salzburg bewahrt“, eine Sonderschau zur SBG Landesausstellung „Salzburg 20.16“: Alois Eder, Chronist der Stadt Saalfelden und Pinzgauer Heimatforscher, erzählt von der Rettung des sogenannten „Berthold Pürstinger Kelchs“ für die Gemeinde Weißbach bei Lofer. Die Salzburger Archivarin Dr. Friederike Zaisberger spricht über den Ausverkauf von Salzburger Kulturgut und dessen Rückgewinnung durch die Technologien einer klein gewordenen Welt.

Sonntag, 22. Mai um 10.00 und 15.00 Uhr GRATIS Führung !!! + freier Eintritt

Berthold Pürstinger Kelch aus Weißbach bei Lofer - ein Meiterwerk spätgotischer Goldschmiedekunst